Grußworte des Bürgermeisters

Geschätzte Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger, liebe Gäste!

Ich freue mich, Sie virtuell im Internet auf den Seiten der Gemeinde Gersdorf auf das Herzlichste begrüßen zu dürfen.

Die Gemeinde Gersdorf liegt im Mittleren Feistritztal, eingebettet im oststeirischen Hügelland und erstreckt sich von der B 54 (Wechselbundesstrasse) im Norden beinahe bis zur A2 (Südautobahn) im Süden.

gersdorfgvat--article-2574-0.jpeg

Die Gemeinde Gersdorf mit ihren rund 1700 Einwohnern liegt im Südosten des Bezirkes Weiz und grenzt an den Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Die vier Katastralgemeinden Hartensdorf, Gersdorf, Gschmaier und Oberrettenbach, auf einer Seehöhe von 301 bis 433 Metern über Adria gelegen, bilden das Gemeindegebiet mit einer Größe von mehr als 3.000 Hektar.
 
Neben einem größeren glasverarbeitenden Betrieb, einigen Klein- und Mittelbetrieben ist die Wirtschaft in der Gemeinde weitgehend landwirtschaftlich strukturiert und wird zumeist familiär geführt.
Die großteils vorhandene Naturlandschaft und die durch fleißige Bauernhand gepflegten Äcker, Wiesen, Obst- und Weingärten, sanfte Hügel und Wälder laden zum Verweilen ein.
 
Drei gute Gasthöfe, gepflegte Buschenschänken mit hervorragenden Weinen, ein familiäres Freibad, Sport- und Spielanlagen, Reit- und Fischereimöglichkeiten, Kneippanlage und saubere Rad- und Wanderwege sowie die Nähe zu den Thermen Bad Waltersdorf, Loipersdorf und Blumau bieten interessante Möglichkeiten für Tages- und Dauergäste.
 
22 aktive Vereine leisten wichtige Beiträge für das gesellschaftliche, sportliche, kulturelle und wirtschaftliche Leben in der Gemeinde.
 
Wir sind stets bemüht, den Bedürfnissen und Wünschen der Bewohnerinnen und Bewohner unserer schönen Gemeinde gerecht zu werden, bestmögliche Wohnqualität zu bieten und unseren Gästen ihren Aufenthalt in unserer Region so angenehm wie möglich zu gestalten.
 
Viel Vergnügen in der Gemeinde Gersdorf wünscht Ihnen Ihr
 
Bürgermeister Ing. Erich PREM



Gemeinde Gersdorf an der Feistritz
Cookie Einstellungen